, Obermayer Thomas

Generalversammlung und Information vom 25. Mai 2023

An unserer Generalversammlung letzten Donnerstag informierte Mark Eberli und Martin Glaus zum aktuellen Stand des Kultur- und Begegnungszentrum.

die Generalversammlung 2023 des Fördervereins Kultur- und Begegnungszentrum Bülach (KUBEZ) fand am letzten Donnerstag statt und brachte neue Einblicke und Diskussionen zum geplanten Kultur- und Begegnungszentrum in Bülach.

Stadtpräsident Mark Eberli gab ein detailliertes Update über den aktuellen Stand des Projekts und die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Die Konzeption des Zentrums ist stark abhängig vom privaten Gestaltungsplan des Sonnenhof-Areals, was zu einigen Verzögerungen geführt hat.

Hervorzuheben sind die festgelegten Eckpunkte für das KUBEZ, die Stadtpräsident Eberli präsentierte: Ein Saal inklusive Bühne, ein Bistro mit Küche, einen Kunstraum und Mehrzweckräume auf einer Gesamtfläche von 2100 Quadratmetern. Diese Details zeigen unsere Vision für das KUBEZ als einen lebendigen und wichtigen kulturellen Begegnungsort in Bülach.

Die Diskussion über das gastronomische Angebot im geplanten Bistro war lebhaft und zeigte die Bedeutung dieses Aspekts für die Mitglieder unseres Vereins. Wir freuen uns über den positiven Bericht eines unabhängigen Gutachters, der einen möglichen Ganztagesbetrieb als finanziell machbar einstuft. Diese Machbarkeitsstudie zeigt, dass eine zeitversetzte Bewirtschaftung durch verschiedene Akteure wie Volunteers, arbeitsintegrative Programme, Eigenpersonal und Caterer eine mögliche Lösung für die gewünschten ganztägigen Öffnungszeiten sein kann. Ob eine solche Betriebsführung realisiert werden kann, soll aber die noch zu bestimmende Trägerschaft entscheiden.

Eine weitere wichtige Entwicklung, die wir Ihnen mitteilen möchten, betrifft unseren Vorstand. Elisabeth Nägeli und Virginia Locher sind per Generalversammlung von ihren Positionen im Vorstand zurückgetreten. Wir möchten ihnen an dieser Stelle für ihr Engagement und ihre Arbeit danken.

Gleichzeitig freuen wir uns, die Wahl von Ernst Meier, dem ehemaligen Präsidenten des EHC Bülach, und Daniel Aeschlimann, dem derzeitigen Präsidenten des IGBV, als neue Vorstandsmitglieder bekannt zu geben. Ihre Erfahrung wird für den Verein von großem Wert sein.

Thomas Obermayer, Co-Präsident