Abstimmung auf Gestaltungsplan Sonnenhof Kultur- und Begegnungszentrum 

Auf dem Areal Sonnenhof entsteht ein Kultur- und Begegnungszentrum in einem öffentlich-privaten Kooperationsprojekt. Das Zentrum ist Teil der Gesamtentwicklung des Areals Sonnenhof bzw. des Gestaltungsplans Sonnenhof. Entsprechend wird Antrag und Weisung betreffend Kultur- und Begegnungs-zentrum voraussichtlich im Herbst 2023 dem Stadtparlament überwiesen – gleichzeitig mit der Finalisierung des Gestaltungsplanentwurfs Sonnenhof. Die Realisierung des Zentrums verzögert sich dadurch nicht.

Die Ausgestaltung des Kultur- und Begegnungszentrums ist eng an zwei Punkte gekoppelt: zum einen an die Rahmenbedingungen des Gestaltungsplans Sonnenhof, zum anderen an das Richtprojekt für die Arealentwicklung Sonnenhof. Als Teil der Gesamtentwicklung Sonnenhof kann das Kultur- und Begegnungszentrum erst nach der Genehmigung des Gestaltungsplans erstellt werden.

Aktuell sind jedoch der Gestaltungsplan als auch das Richtprojekt noch in Bearbeitung. Im Herbst 2023 soll die Finalisierung des Gestaltungsplanentwurfs Sonnenhof stattfinden. Das bewirkt, dass der Stadtrat voraussichtlich ebenfalls im Herbst 2023 Antrag und Weisung für das Kultur- und Begegnungszentrum an das Stadtparlament überweisen wird. Die bisherige Planung ist davon ausgegangen, dass Antrag und Weisung im Herbst 2022 dem Stadtparlament überwiesen werden. Der Bau des Kultur- und Begegnungszentrums verzögert sich aufgrund der späteren Überweisung von Antrag und Weisung an das Stadtparlament nicht.